Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und dem Kindergartenteam. Er setzt sich aus 4 Elternbeiräten und deren 4 Stellvertretern zusammen. Seine Aufgaben und Rechte sind gesetzlich geregelt, er wirkt bei allen bedeutenden Angelegenheiten beratend mit.

Der Elternbeirat befasst sich auch mit Anliegen und Problemen der Eltern. Dabei werden ein harmonisches Miteinander und das persönliche Gespräch angestrebt und gefordert.

Das Wohl der Kinder und das „Erleben“ der Kindergartenjahre liegen allen am Herzen und deswegen bestehen seine Aufgaben auch darin an diesem „Erleben“ mitzuwirken.

Feste sind Augenblicke, an die sich Kinder ein ganzes Leben lang erinnern werden. Und die wollen in der Regel organisiert werden.

Der Elternbeirat gestaltet das Jahr mit:

• St.-Martins-Fest mit Laternenumzug
  • Ein Waffelstand am Weihnachtsmarkt
  • Zeltwochenende in Gailbach
  • Sommerfest
  • diverse Ausflüge und Wanderungen
  • Elterngesprächsrunden
  • usw.

Die Erlöse der Feste kommen immer den Kindern zu Gute. Durch verschiedene Aktionen z.B. Mitgestaltung der Außenanlage hilft der Elternbeirat Kosten einzusparen, um so auch die Beiträge niedrig zu halten. Sicher ist der Elternbeirat in all seinem Tun auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Dabei stehen allerdings die Freude und Spaß am Mitgestalten an erster Stelle.

Berninger Patrick (Vorsitzender)

Dittmar Nils (Kasse)